Das Neuralrohr beim Fötus – was ist das und wie entsteht es? Intrauterine Entwicklung des Fötus pro Woche Was ist ein Neuralrohrdefekt?

Als erstes sollten Sie sich registrieren ein guter Spezialist, dem sie vertraut, dass er für den normalen Ablauf gesorgt hat. Aber nicht nur das...

Das Letzte, was junge Eltern wollen, ist natürlich der Gedanke, dass sich ihr Kind möglicherweise nicht richtig entwickelt. Sollten dennoch Probleme entdeckt werden, verzweifeln Sie nicht. Fassen Sie Ihren ganzen Willen zur Faust und tun Sie alles, damit das Kind gesund zur Welt kommt.

Neuralrohr beim Fötus – was ist das?

Das Neuralrohr beim Fötus – was ist das und wie entsteht es? Viele werdende Mütter, die gerade erst die gute Nachricht über die Schwangerschaft erfahren, beeilen sich, die gesamte verfügbare Literatur über die bevorstehende Geburt zu studieren. Dann bemerken sie, dass sich am 19. bis 22. Tag nach der Empfängnis das Neuralrohr des Fötus zu bilden beginnt. Was ist das? Schließlich hat ein Erwachsener einfach kein solches Organ. Die Antwort ist einfach: Das fetale Neuralrohr ist die primäre Entwicklungsform des Nervensystems, einschließlich Gehirn und Rückenmark. Das offene Nervenkompartiment ist die Plattform für die Bildung der vorderen, mittleren und hinteren Vesikel.

Schreckliche Krankheiten, die mit dem Leben unvereinbar sind

Wie wir wissen, ist eine der wichtigsten Phasen der Empfängnis während der Schwangerschaft die Bildung des Neuralrohrs, aus dem sich sehr bald das Gehirn und das Rückenmark des Babys entwickeln werden. Manchmal kommt es jedoch vor, dass der Schließvorgang des oberen Teils gestört ist, was zu einer Anenzephalie (Fehlen des Gehirns beim Fötus) führt. Bei einer Verletzung des Verschlusses des unteren Teils des Neuralrohrs kommt es zur Spina bifida. Leider sind beide Pathologien nicht mit dem Leben vereinbar, aber sie sind sehr selten. Statistiken bestätigen, dass diese Krankheit einen von tausend Föten betrifft.

Manchmal gibt es Situationen, in denen sich das Neuralrohr des Fötus falsch zu entwickeln beginnt. Was bedeutet das und sollte ich mir darüber Sorgen machen?

Welche Arten von Neuralrohrdefekten gibt es?

Neuralrohrdefekte sind eine Reihe einzelner Defekte, die beim Fötus entstehen können. Glücklicherweise sind solche Abweichungen recht selten.

Es ist wichtig zu verstehen, dass die Pathologie des fetalen Neuralrohrs keine moderne Krankheit ist, die durch die gegenwärtigen Lebensbedingungen des Menschen verursacht wird. Wie aus den Aufzeichnungen von Paläontologen hervorgeht, die entsprechende Forschungen durchgeführt haben, wurden in den Überresten einer Person, die vor 7.000 Jahren lebte, Defekte in der Entwicklung des Rückenmarks oder Gehirns (dies bestätigt die fehlerhafte Entwicklung von Schädel und Wirbelsäule) gefunden. Die ersten Erwähnungen in wissenschaftlichen medizinischen Werken, auf deren Grundlage sich sozusagen die Neurochirurgie zu entwickeln begann, finden sich in den Werken von Hippokrates. Der italienische Anatom Morgagni Batista war vielleicht einer der ersten, der ungefähre Beschreibungen von Neuralrohrdefekten gab. Zu dieser Zeit waren solche Pathologien natürlich nicht behandlungsbedürftig, da sich die Medizin noch auf einem sehr niedrigen Entwicklungsstand befand.

Gründe für die Entwicklung solcher Probleme

Leider kommt es manchmal vor, dass beim Fötus ein Neuralrohr defekt ist. Was für eine Pathologie ist das und was verursacht sie? Lassen Sie uns die Gründe für die Abweichung von der Norm herausfinden.

So wird am 19.-20. Tag nach der Empfängnis bei jedem Fötus eine bestimmte Platte gebildet – die allererste Form der Entwicklung des menschlichen Nervensystems. An den Tagen 20–22 sollte es beginnen, sich zu schließen, was zur Bildung des Neuralrohrs beim Fötus führt. Die Tatsache, dass alles nach Plan verläuft, wird durch das Fehlen von Pathologien des Nervensystems beim geborenen Kind bestätigt. Wenn sich die Neuralplatte am 23. Tag nach der Empfängnis nicht vollständig zu einer Röhre geschlossen hat, entwickelt der Fötus Probleme mit der Wirbelsäule. Dies kann durch einen erhöhten Druck im spinalen Rittersporn verursacht werden, der im ersten Schwangerschaftstrimester beobachtet wurde.

Eine der häufigsten Ursachen für solche Pathologien wird berücksichtigt Virusinfektionen, Strahlung, die die zukünftige Mutter mit Krebs erhält, sowie Umweltfaktoren. Aber häufiger treten solche Abweichungen bei schwangeren Frauen auf, die auch einen Neuralrohrdefekt hatten. Ein hohes Risiko wird durch genetische Vererbung verursacht.

Äußere Faktoren, die zur Ursache für die Entstehung des Defekts werden können

Das Neuralrohr beim Fötus – was ist das und wie entsteht es? Ja, eine genetische Veranlagung für einen solchen Defekt erhöht das Risiko seines Auftretens erheblich. Heutzutage betrachten Ärzte Strahlung jedoch als eine sehr häufige Ursache für die Entwicklung einer solchen Pathologie (die werdende Mutter kann nicht nur während der Behandlung, sondern auch einfach während des Aufenthalts in einem mit Radionukliden kontaminierten Gebiet einer radioaktiven Belastung ausgesetzt sein). Auch Pestizide, Erdölprodukte und verschiedene Arten synthetischer Düngemittel führen zu einer Fehlentwicklung des Neuralrohrs beim Fötus.

Viele Menschen wissen heute, dass der Verzehr gentechnisch veränderter Lebensmittel sehr gefährlich für das menschliche Leben ist. Allerdings weiß nicht jeder, dass eine werdende Mutter, wenn sie solche Produkte missbraucht, dadurch das Risiko erhöht, bei ihrem Baby eine tödliche Pathologie zu entwickeln. Auch ein heißes Bad, das eine Frau zu Beginn der Schwangerschaft nimmt, kann das Auftreten eines solchen Defekts auslösen.

Ärzte führen auch eine unausgewogene Ernährung der Mutter auf die Hauptursachen für die Entstehung eines Neuralrohrdefekts zurück. Während der gesamten Schwangerschaft sollte eine Frau besonders auf sich selbst achten. Für den Fall, dass mehrere der oben genannten Faktoren im Leben vorkommen werdende Mutter, sollten Sie darauf vorbereitet sein, dass eine schwangere Frau zu einer Hochrisikogruppe für die Geburt eines Kindes mit einem Neuralrohrdefekt gehört.

Stimmt es, dass übergewichtige Mütter ein erhöhtes Risiko haben, einen Neuralrohrdefekt zu entwickeln?

Vor nicht allzu langer Zeit wurden Studienergebnisse bekannt, wonach bestätigt wurde, dass Frauen, die während der Schwangerschaft übergewichtig sind, ein doppelt so hohes Risiko haben, einen Neuralrohrdefekt beim Fötus zu entwickeln wie Frauen mit niedrigem Körpergewicht. Interessanterweise war ein ähnlicher Trend bei werdenden Müttern mit Untergewicht nicht zu beobachten.

Die Daten wurden aus Krankenakten kalifornischer Frauen zusammengestellt, deren Fötus einen Neuralrohrdefekt hatte. Berücksichtigt wurden Fälle aus den Jahren 1989 bis 1991. Die Ergebnisse dieser Studie zeigten, dass bei Frauen mit Übergewicht das Risiko, an der Krankheit zu erkranken, um das 2,1-fache steigt. Interessanterweise werden diese Daten jedoch in keiner Weise durch einen erhöhten Folsäureverbrauch beeinflusst, dessen Mangel als einer der Gründe für die Entwicklung von Neuralrohrpathologien beim Fötus gilt.

Was passiert mit dem Fötus, wenn er eine solche Störung hat?

Um zu verstehen, wie ein Neuralrohrdefekt beim Fötus entsteht, muss man zumindest allgemein verstehen, wie der Prozess der Embryogenese abläuft.

Die erste Schwangerschaftswoche endet also mit der Bildung der Embryonalknoten. Die zweite ist die Periode der Bildung der Axialorgane beim Fötus, in der sich die extraembryonalen Teile entwickeln. Wie bereits erwähnt, ist die dritte Woche die Zeit, in der sich das Neuralrohr aus einer speziellen Platte bildet. Die ersten drei Wochen sind die Periode der primären Neurulation. Die sekundäre tritt innerhalb von 4-7 Wochen nach der Empfängnis auf.

Bereits in diesem Zeitraum kann es zu Störungen, also einer spinalen Dysraphie, kommen. Eine Pathologie des fetalen Neuralrohrs, die sich zu Fehlbildungen des lumbosakralen Teils der zukünftigen Wirbelsäule entwickelt, kann nur während der Phase der sekundären Neurulation auftreten. Es wird nun klar, dass die Fehlentwicklung des Neuralrohrs beim Fötus bereits in den ersten Schwangerschaftswochen beginnt, weshalb die Behandlung solcher Krankheiten in der Verhinderung der Entwicklung schwerwiegender Defekte erfolgt. Daher sollte die Therapie bereits vor der Schwangerschaft beginnen und in den ersten Schwangerschaftswochen fortgesetzt werden.

Neuralrohrdefekte haben ihre eigenen Symptome

Wie jede Krankheit oder Störung der richtigen Entwicklung hat auch eine fehlerhafte Bildung des Neuralrohrs beim Fötus ihre eigenen Symptome.

Die moderne Medizin umfasst die folgenden Konzepte als Anzeichen einer spinalen Dysraphie:

Versteckte Wirbelsäulenspalte: Ein solcher Defekt liegt am häufigsten im lumbosakralen Bereich. Es ist ziemlich gefährlich, da es einfach keine klinischen Symptome hat. Diese Pathologie wird völlig zufällig entdeckt, beispielsweise nach einer Röntgenaufnahme der Wirbelsäule. Es treten keine nennenswerten Veränderungen der Haut auf, gelegentlich treten Pigmentflecken oder Wen auf. Eine solche versteckte Spalte ist nichts anderes als ein schlecht geschlossener Bogen eines Wirbels. Diese Krankheit hat eine Reihe von Folgen, darunter Bettnässen, erhebliche Beeinträchtigungen der korrekten Körperhaltung, Schwäche der Beinmuskulatur, Schmerzen im Lendenbereich und sogar Verformungen der Füße. Deshalb ist es so wichtig zu überwachen, ob die Bildung des Neuralrohrs beim Fötus korrekt erfolgt.

Offene Zystenspalten: Diese werden auch echte Spina bifida genannt. Sie können in Form einer teilweisen Vorwölbung der Dura mater auftreten. Der Inhalt solcher Hernien ist Liquor, also Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Dieser schwerwiegende pathologische Prozess kann sich auf zwei oder drei Wirbel ausbreiten. Viele Menschen, die mit einem ähnlichen Defekt geboren wurden, führten ein langes und wundervolles Leben. glückliches Leben. In solchen Fällen empfehlen Ärzte, einen chirurgischen Eingriff nur dann durchzuführen, wenn eine echte Spina bifida gewachsen ist. Betrifft ein solcher Knochendefekt 3-5 Wirbel, kommt es bei den Patienten bereits zu Muskelschwäche und Harninkontinenz. Aber leider tritt die häufigste Verletzung auf, die 6-8 Wirbel betrifft. Die Haut einer solchen Hernie ist zu dünn und die Membran der Pialmembran ist durch sie hindurch sichtbar. Hierbei handelt es sich um eine sehr schwere Form des Defekts, die häufig mit einem Bruchsackriss und einem Austritt von Liquor endet.

Als extremer Grad der Deformität gilt die fehlende Verschmelzung der Wirbelsäule und der Weichteile, die mit einer fehlerhaften Bildung des Rückenmarks einhergeht. Ein solcher Defekt ist praktisch unvereinbar mit dem Leben.

Eine interessante Tatsache ist, dass der Ort solcher Hernien in 90 % der Fälle im Lendenbereich liegt und sehr selten im Brust- oder Halsbereich beobachtet wird. Dieser Sachverhalt erklärt sich aus der Tatsache, dass die Schwangerschaft bei Auftreten eines Defekts beim Fötus meist mit einem Spontanabort (Fehlgeburt) endet. Solche Embryonen sterben einfach ab, da ihre weitere Bildung praktisch unmöglich ist.

Wie diagnostiziert man einen Neuralrohrdefekt oder eine Neuralrohrpathologie?

Erst im dritten Schwangerschaftstrimester ist ein Neuralrohrdefekt im Ultraschall erkennbar. Zuvor besteht jedoch noch eine große Chance, eine solche Pathologie zu erkennen.

Zunächst ist, wie bereits erwähnt, eine vorläufige Diagnose erforderlich, die während der Planungsphase für eine zukünftige Schwangerschaft empfohlen wird. Sie sollten auch einen Geburtshelfer-Gynäkologen, Urologen und Genetiker aufsuchen. Wenn möglich, lohnt es sich, Tests durchzuführen, die das Risiko aufzeigen, ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt zu bekommen. Darüber hinaus empfiehlt sich die Lektüre umfangreicher Fachliteratur. Dies wird Ihnen helfen zu verstehen, was das Neuralrohr des Fötus ist, und es Ihnen auch ermöglichen, alle Empfehlungen von Spezialisten zu studieren, die für Sie in Zukunft nützlich sein werden. Nach der Empfängnis ist eine monatliche Untersuchung durch einen Geburtshelfer nicht mehr wegzudenken. Das zweite Schwangerschaftstrimester muss von regelmäßigen Blutuntersuchungen der werdenden Mutter begleitet werden. Eine Ultraschalluntersuchung des Fötus ist bereits möglich. Scheuen Sie sich nicht, einen Spezialisten nach dem Zustand Ihres Babys zu fragen, insbesondere wenn Sie zu einer Gruppe von Frauen gehören, bei denen ein erhöhtes Risiko für Neuralrohrerkrankungen besteht.

Bereits im dritten Trimester kann man im Ultraschall eine angeborene Fehlbildung des Fötus erkennen, die durch eine Fehlbildung des Neuralrohrs entstanden ist. Zur Bestätigung der Diagnose kann auch einem anderen Facharzt ein Foto des Embryos im Mutterleib gezeigt werden.

Wenn zu einem bestimmten Zeitpunkt ein Defekt in der Bildung des Neuralrohrs bestätigt wurde, ist dies ein schwerwiegender Grund, die Frage eines Schwangerschaftsabbruchs anzusprechen. Allerdings muss zunächst das Ausmaß der Störung ermittelt werden, denn bei manchen Formen ist ein völlig normales Leben möglich. Heutzutage kann eine Fehlbildung des Neuralrohrs, die zur Entwicklung von Deformitäten beim Fötus führt, durch eine Operation korrigiert werden. Nach einer solchen Diagnose ist eine zusätzliche Diagnostik erforderlich, da ein Schwangerschaftsabbruch die allerletzte Option darstellt.

Behandlung von Neuralrohrdefekten

Das Neuralrohr beim Fötus – was ist das und wie entsteht es? Die Behandlung von Problemen, die durch eine gestörte Bildung des Neuralrohrs entstanden sind, kann unmittelbar nach der Geburt des Kindes beginnen. Sobald die Ärzte alle Gefahren für das Leben des Babys beseitigt haben, d. h. die unabhängige Atmung wiederherstellen und die Körpertemperatur des Neugeborenen überprüfen, sollte die Oberfläche des Leistenbruchs sofort mit Desinfektionslösungen behandelt und mit sterilen Tüchern abgedeckt werden. Nach einem Gespräch mit den Eltern wird das Neugeborene, wenn sie einer Operation zustimmen, in die neurochirurgische Abteilung verlegt, wo alle notwendigen Untersuchungen durchgeführt werden, denn ohne sie wird die Operation nicht erfolgreich sein.

Bei drohender Hernienruptur wird sofort eine Exzision durchgeführt. Ansonsten können Sie etwas warten, bis das Kind stärker wird. Begründet wird diese Entscheidung damit, dass Rupturen „offene Tore“ für jede Art von Infektion seien. Nach der Entfernung von Hernien werden häufig eitrig-entzündliche Prozesse beobachtet. Laut Statistik kam es bei etwa 78 % der jungen Patienten zu solchen Komplikationen. Es ist zu beachten, dass sich der Gesundheitszustand der Kinder innerhalb eines Tages nach der Operation wieder normalisiert. Dennoch bleiben 5 % der Kinder weiterhin gefährdet.

Schäden am Neuralrohr treten in den ersten Wochen der Schwangerschaft auf und werden durch genetische und umweltbedingte Faktoren verursacht. Der Verzehr von Folsäure zu Beginn eines neuen Lebens kann das Krankheitsrisiko um 70 % senken.

Ursachen von Neuralrohrdefekten

Das Neuralrohr des Fötus schließt sich 25 Tage nach der Empfängnis. Geschieht dies nicht, entstehen Pathologien, die zu schwerwiegenden Erkrankungen der weiteren Struktur der Wirbelsäule und des Gehirns führen.

Statistiken zeigen, dass, wenn das Problem bei einem Elternteil beobachtet wird, das Erbschaftsrisiko 4 % beträgt, es um 10 % steigt, wenn das Symptom bei Verwandten oder beiden Elternteilen auftritt. Darüber hinaus führen Patau-, Edwards- und Turner-Syndrom zu dem Defekt. Zu den Faktoren Umfeld im Zusammenhang mit der Pathologie sind:

  • Strahlung
  • Blei- und Arsenvergiftung
  • überschüssiges Vitamin A
  • Ernährungsmangel
  • Mangel an Folsäure vor und während der Schwangerschaft.

Der Verstoß führt zu Behinderungen sowie zum Tod des Fötus vor der Geburt oder innerhalb weniger Stunden nach der Geburt. Die daraus resultierende Erkrankung lässt sich in zwei Gruppen einteilen: Spina bifida mit vorgewölbten Membranen und Spina bifida, eine latente Form der Spina bifida. Spina bifida geht oft mit Hydrozephalus und Meningoenzephalitis einher. Die Behandlung erfolgt durch eine Operation.

Screening auf Neuralrohrdefekte

Wenn ein genetisches Screening ein hohes oder niedriges Risiko für die Entwicklung eines Problems ergibt, sollten diese Informationen als Warnung betrachtet werden. Die Anomalie wird nur durch Ultraschall bestätigt. Wenn die Studie eine Verdickung der Wirbel der lumbosakralen Region, eine Verformung der unteren Extremitäten, einen Hydrozephalus des Gehirns oder ein Arnold-Chiari-Syndrom zeigt, kann von einer Abweichung von der Norm gesprochen werden. Darüber hinaus wird auch bei festgestellter Pathologie empfohlen, sich einer Ultraschalluntersuchung bei verschiedenen Spezialisten zu unterziehen, um Fehler auszuschließen. Weitere diagnostische Methoden sind 3D-Ultraschall und Amniozentese.

Wie man etwas vorbeugt

Im Rahmen der Primärprävention sollten Frauen im gebärfähigen Alter im ersten Trimester Folsäure einnehmen, um den Mangel zu beheben. Die Sekundärprävention besteht aus vorgeburtlichen Untersuchungen. Werdende Mütter, die den Besuch von Geburtskliniken nicht vernachlässigen, können dank moderner Technologien und Empfehlungen von Spezialisten Einfluss auf die Entwicklung des Fötus nehmen.

Die Nachricht von Gesundheitsproblemen eines Kindes ist nicht so beängstigend, wenn Zeit bleibt, einen Behandlungsplan zu erstellen und die Krankheit als Ganzes zu untersuchen. Lehnen Sie niemals zusätzliche Untersuchungen ab. Dies wird Ihnen helfen, einen Defekt im Neuralrohr des Fötus rechtzeitig zu erkennen und die Entwicklung von Komplikationen nach der Geburt zu verhindern.

Pathologien in der Bildung und Entwicklung des Neuralrohrs beginnen in der 2. bis 4. Woche, wenn eine Frau noch nicht einmal weiß, dass sie schwanger ist. Zu den Gründen, die zu einer Störung der Neuralrohrbildung führen, gehören äußere Faktoren: Alkoholvergiftung, Rauchen, Erkrankungen der Mutter, Einnahme von Medikamenten und ungesunde Ernährung.

Die Defekte dieses Organs sind so schwerwiegend, dass sie oft nicht mit dem Leben vereinbar sind. Und es ist unmöglich, eine Anomalie mit bloßem Auge zu erkennen. Die Pathologie der Neuralrohrbildung kann nur durch Screening-Ultraschall des Fötus erkannt werden, daher kann diese Studie nicht ignoriert werden.

Preis für die Ultraschalluntersuchung in unserer Klinik
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1. Trimester: Ultraschall während der Schwangerschaft mit Früherkennung angeborener Fehlbildungen und Berechnung des Down-Syndrom-Risikos (11 Wochen 6 Tage – 13 Wochen und 6 Tage), ein Fötus, mittels 3D/4D-Rekonstruktion2000
1. Trimester: Kombitest mit Berechnung des Down-Syndrom-Risikos + Blutentnahme für biochemisches Screening (PAPP-A und freies Beta-CG) und fetaler Ultraschall (11 Wochen 6 Tage – 13 Wochen und 6 Tage), ein Fötus mittels 3D/ 4D-Rekonstruktion3300
2. Trimester: Ultraschall während der Schwangerschaft (18 Wochen 0 Tage – 21 Wochen und 6 Tage), ein Fötus, mittels 3D/4D-Rekonstruktion3100
3. Trimester: Ultraschall während der Schwangerschaft (30 Wochen, 0 Tage – 34 Wochen und 6 Tage), ein Fötus, mittels 3D/4D-Rekonstruktion + Dopplerometrie3600

Anenzephalie

Anenzephalie ist das vollständige oder teilweise Fehlen der Gehirnhälften und in einigen Fällen der Schädelknochen und Weichteile. Tritt in einem von 10.000 Fällen auf, die Anomalie wird von anderen Erkrankungen begleitet – Lippen- oder Gaumenspalte, Fehlen der Hypophyse, Spina bifida.

Dies geschieht, wenn sich die vordere Neuropore aus irgendeinem Grund in der 3. bis 4. Schwangerschaftswoche nicht schließt. Aus diesem Grund entwickeln sich die frontalen Erweiterungen des Neuralrohrs, aus denen sich später die Großhirnhemisphären entwickeln würden, nicht.

Anstelle der neuronenreichen „grauen Substanz“ entsteht faseriges Gewebe, in dem einzelne Nervenzellen, Zystenbildungen und Blutgefäße vorhanden sind. In 71 % der Fälle fehlen dem Fötus die fronto-okzipitale Zone und die Wirbelsäule, in 24 % der Hinterhauptslappen mit der Wirbelsäule und in 5 % die temporo-parietale Zone. Der Körper des Babys weist keine Auffälligkeiten auf.

Im Ultraschall wird Anenzephalie in der 11. bis 12. Schwangerschaftswoche diagnostiziert, die Genauigkeit liegt bei 96 %.

Die Pathologie ist durch folgende Echozeichen gekennzeichnet:

  • die Schädelknochen sind nicht sichtbar;
  • Weichteile des Gehirns sind echofrei;
  • V Gefäßsystem Im Gehirn wird eine Fehlbildung beobachtet – falsche Verbindung von Blutgefäßen, Venen und Arterien;
  • mütterliches Polyhydramnion (überschüssiges Fruchtwasser).

Die Diagnose einer Anenzephalie beschränkt sich nicht nur auf die Ultraschalluntersuchung. Bei einem Neuralrohrdefekt steigt das Hormon Alpha-Fetoprotein im Blut der Frau an. Sobald die Diagnose bestätigt ist, wird ihr empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen, denn wenn das Neugeborene kein Gehirn hat, versagen nach einiger Zeit Lunge, Herz und Nieren.

Die Ultraschalldiagnostik ist die primäre, aber nicht die wichtigste Diagnosemethode. Wenn bei einer Ultraschalluntersuchung eine Neuralrohrpathologie festgestellt wird, wird der Frau eine Amniozentese verschrieben – die Entnahme von Fruchtwasser aus dem Fruchtblase zum Zweck der Laborforschung.

Wird eine hohe Konzentration an Alpha-Fetoprotein und dem Enzym Acetylcholinesterase festgestellt, wird die Schwangere zur MRT (Magnetresonanztomographie) geschickt. Im Gegensatz zu Ultraschall können Sie mit dieser Methode das Gehirn des Fötus in einer 4D-Projektion sehen und das Bild um ein Vielfaches vergrößern.

Je früher die Diagnose gestellt wird, desto schnellere Frau kann die Schwangerschaft abbrechen. Es macht keinen Sinn, es bei einer solchen Diagnose zu bewahren, da das Baby maximal eine Woche lebt.

Hydrozephalus

Hydrozephalus ist eine fetale Entwicklungsstörung, bei der die Anzahl der Ventrikel im Gehirn zunimmt. Normalerweise sollten es vier davon sein, und durch sie erfolgt die Zirkulation der Gehirn-Rückenmarks-Flüssigkeit. Wenn die Produktion oder Aufnahme von Liquor in das Kreislaufsystem gestört ist, sammelt sich Flüssigkeit in den Ventrikeln und erweitert diese.

Die Ursache der Pathologie ist die fehlerhafte Entwicklung des Neuralrohrs des Embryos. Dies geschieht am frühe Stufen bis zu 4 Wochen, und in 20 % der Fälle sind intrauterine Infektionen die Ursache.

Beim Hydrozephalus dehnt die angesammelte Liquor cerebrospinalis die Ventrikel und übt so Druck auf das Gehirn aus. Dadurch dehnt sich der Schädel aus und der Kopf nimmt eine unregelmäßige Form an.

Im Frühstadium ist der Defekt schwer zu erkennen, er wird ab der 10. Schwangerschaftswoche erkannt. Im Ultraschall fällt die Erweiterung der Frontallappen auf, die Fontanelle wird konvexer und der Kopf ist unverhältnismäßig groß.

Bei der Durchführung durch einen Gynäkologen misst er zwischen den Schläfen entlang der Augenbrauenlinie (BPR) und misst ab der 16. Woche den Abstand zwischen Stirn und Hinterkopf (LZR). Vergleich der Ergebnisse mit normale Indikatoren, charakteristisch für ein bestimmtes Stadium der Schwangerschaft, führt der Arzt andere Messungen durch.

Ein Anstieg der BPR- und LZR-Indikatoren weist nicht immer auf eine Pathologie hin. Es ist durchaus möglich, dass das Baby selbst groß ist, wenn auch die anderen Körpermaße über der Norm liegen. Erst wenn die Kopfparameter bei normalen Körperparametern deutlich erhöht sind, diagnostiziert der Arzt einen „Hydrozephalus“.

Es sind Kopfmessungen, die es ermöglichen, einen Hydrozephalus von einer angeborenen Vergrößerung der Hirnventrikel zu unterscheiden. Bei dieser Krankheit gibt es keinen Hirndruck, daher ist die Schädelgröße normal.

Hydrozephalus geht häufig mit anderen Entwicklungsstörungen einher. Ultraschall zeigt eine Glättung der Gehirnwindungen, eine abnormale Bildung von Blutgefäßen, Anomalien in verschiedenen Teilen des Rückenmarks und eine Vergrößerung der Hemisphärenfissur.

Ein weiteres Anzeichen für einen Hydrozephalus beim Fötus ist der Uterushypertonus während der Schwangerschaft. Wenn die Ursache für die Entwicklung der Pathologie eine Infektion ist, wird die Frau Angst haben, sich unwohl zu fühlen.

Der Spezialist beurteilt den Entwicklungsstand des Hydrozephalus und gibt Empfehlungen und Prognosen für die Zukunft des Babys. In einigen Fällen ist die Anomalie des Neuralrohrs beim Fötus so ausgeprägt, dass die Behandlung des Kindes wirkungslos bleibt. In diesem Fall wird die Frau angeboten. Es passiert jedoch das Gegenteil, und nach der Behandlung wird das Baby ein erfülltes Leben führen.

Mikrozephalie

Mikrozephalie ist eine komplexe Pathologie des Gehirns, die sich in einer Verkleinerung des Organs beim Fötus äußert. Die Ursache für die Unterentwicklung des Gehirns ist eine Verletzung der Teilung der Nervenzellen im Stadium der Bildung des Neuralrohrs des Embryos.

Die Pathologie wird durch mehrere Faktoren hervorgerufen: In 40 % entwickelt sie sich vor dem Hintergrund des Zytomegalievirus bei der Mutter; es gibt auch eine erbliche Form der Giacomini-Penrose-Beck-Krankheit.

Mikrozephalie ist selten: 1 Fall von 5.000 und wird oft von anderen Störungen des Zentralnervensystems begleitet, wie z. B. Lisenzephalie (gestörte Bildung der Großhirnrinde), Mikrogyrie (geringe Größe der Gehirnwindungen), Kleinhirnanomalie und Unterentwicklung des Gehirns Rückenmark.

Diagnostisch ist die Mikrozephalie der schwierigste Defekt. Die Ultraschalluntersuchung basiert auf dem Kriterium des Verhältnisses der Länge des Femurs zum Umfang des fetalen Kopfes, das nicht weniger als 2,5 betragen sollte. Allerdings wird die Interpretation dadurch erschwert, dass das genaue Gestationsalter nicht immer bekannt ist. Falsch positive und falsch negative Ergebnisse können auf die geringe Größe des Fötus oder auf ein beeinträchtigtes Knochenwachstum bei anderen Pathologien zurückzuführen sein.

Die Genauigkeit der Ultraschalldiagnostik bei Mikrozephalie liegt bei 67,4 %, und in 85 % der Fälle wird die Diagnose nach der 22. Schwangerschaftswoche gestellt. Ab der zweiten Woche ist die Struktur des Schädels im Ultraschall gut erkennbar. Bei der Mikrozephalie hat sie eine unregelmäßige Form, die Stirn ist schräg, die Ohren sind niedrig und die Kiefer sind unterentwickelt. Außerdem kommt es zu einer Erweiterung der Hirnventrikel.

Darüber hinaus werden in 60 % der Fälle beim Fötus andere Erkrankungen des Zentralnervensystems, Erkrankungen der Nieren, des Herzens und anderer innerer Organe diagnostiziert.

Die Diagnose einer Mikrozephalie ist immer komplex. Bei Verdacht auf eine Pathologie wird das Fruchtwasser der Frau analysiert und der Fötus karyotypisiert. Erst nach einer gründlichen Untersuchung wird der Frau die Diagnose mitgeteilt und sie entscheidet selbst, was als nächstes zu tun ist.

Enzephalozele

Enzephalozele ist eine Art Hirnbruch, bei dem sich die Hirnhäute durch Schädeldefekte über den Schädel hinaus erstrecken. Die Pathologie entsteht durch die Nichttrennung des Neuralrohrendes in der 4. Schwangerschaftswoche. Dadurch bildet sich beim Fötus eine polypoide Masse, die in 75 % der Fälle am Hinterkopf oder der Schädeldecke lokalisiert ist und in 25 % bis in den Gesichtsbereich hineinragt.

Im Ultraschall wird eine Enzephalozele in der 11. bis 12. Schwangerschaftswoche diagnostiziert, wenn eine Verknöcherung der Schädelknochen auftritt. Der Monitorbildschirm zeigt eine echoarme Formation außerhalb des Schädelgewölbes. Es besteht aus Mark und bei Meningozele ist auch Liquor cerebrospinalis sichtbar.

In einigen Fällen (mit Enzephalozystomeningozele) Ein Teil der Hirnkammer wird innerhalb der Hernie sichtbar gemacht. Darüber hinaus weist der Fötus Mikrozephalie, Hydrozephalus und andere intrauterine Defekte auf. Typischerweise leidet eine Frau bei einer Enzephalozele unter Oligohydramnion, was die Diagnose erschwert.

Weitere Anzeichen einer fetalen Enzephalozele sind:

  • breiter Nasenrücken;
  • asymmetrisch angeordnete Augenhöhlen;
  • Verformung des Schädels.

In der Frühschwangerschaft wird ein Anstieg des Alpha-Fetoproteins beobachtet.

Die Ultraschalldiagnostik bis zur 24. Schwangerschaftswoche ist zu 87 % wirksam, bei der basalen Form der Pathologie wird es jedoch schwierig sein, eine Diagnose zu stellen. In den meisten Fällen wird einer Frau empfohlen, die Schwangerschaft abzubrechen, da das Kind schwerwiegende Mängel aufweist und eine zukünftige Rehabilitation nicht möglich ist.

Zu den Ursachen einer Hirnhernie gehören:

  • toxische Wirkungen auf den Fötus (Rauchen, Alkohol, Drogen);
  • Einnahme wirksamer Medikamente;
  • Infektionen, meist versteckt;
  • Viren (Grippe, Röteln, Hepatitis) bei der Mutter;
  • Arbeit in der Schwerproduktion;
  • genetischer Faktor.

In einigen Fällen wird das Baby bei kleinen Hernien in den ersten drei Lebensjahren operiert. Aber selbst bei einem günstigen Ausgang wird er in der psycho-emotionalen Entwicklung etwas hinter seinen Altersgenossen zurückbleiben. Wenn das polypenartige Wachstum nicht entfernt wird, kann es zu Infektionen und Beschwerden kommen. In diesem Fall stirbt das Baby innerhalb eines Lebensjahres.

Schlussfolgerungen

Das Ultraschall-Screening während der Schwangerschaft ist eine hervorragende Möglichkeit, schwere Erkrankungen des Neuralrohrs beim Fötus rechtzeitig zu erkennen, vorausgesetzt, die Untersuchung wurde rechtzeitig und mit Hilfe eines guten Geräts durchgeführt. Wichtig ist auch, dass die Ultraschalluntersuchung und -interpretation von einem erfahrenen Gynäkologen durchgeführt wird, der die Geräte beherrscht und über fundierte Kenntnisse auf dem Gebiet der Geburtshilfe verfügt.

Viele Mütter fragen sich: Wann entsteht das Nervensystem des Fötus? Fast von Beginn der Zellverlegung an. Medizinischen Theorien zufolge entwickeln sich bei einem Baby alle Körpersysteme ungleichmäßig. Zunächst beginnen im Bauch der Mutter jene Systeme zu funktionieren, die für die zukünftigen Aktivitäten des Babys am wichtigsten sind. Die Bildung des Nervensystems beim Fötus ist einer der ersten und wichtigsten Prozesse in der Entwicklung des Körpers.

Bereits in der 8. bis 9. Schwangerschaftswoche können Gynäkologen auf einem Echogramm erste Anzeichen des Nervensystems erkennen. Der zweite Monat ist geprägt von den ersten kaum wahrnehmbaren Bewegungen des Babys. Nun, in der 22. bis 24. Woche kann man ein Kind, das an Gliedmaßen saugt, genau erkennen.

Zu welchem ​​Zeitpunkt entwickelt sich das fötale Nervensystem?

Das fötale Nervensystem geht aus einer besonderen Formation hervor, die in der Medizin Neuralrohr genannt wird. Es muss anschließend die ordnungsgemäße Funktion des gesamten Körpers gewährleisten. Bevor die Röhre erscheint, muss Nervengewebe wachsen, das aus mehreren Zelltypen besteht. Der erste Typ ist für die grundlegenden spezifischen Funktionen der Nerven verantwortlich, das heißt, diese Zellen (Neuronen) sind tatsächlich für die Regulierung der Psyche verantwortlich. Der zweite Typ versorgt Neuronen ausreichend mit Nährstoffen und schützt sie vor Schäden.

Unter normalen Bedingungen der kindlichen Entwicklung beginnt sich Nervengewebe bereits am achtzehnten Tag nach der Befruchtung der Eizelle zu entwickeln. Nach 3-4 Wochen ist das Neuralrohr selbst bereits sichtbar.

In welcher Woche entwickelt sich das fötale Nervensystem? Schon beim ersten! Das Nervensystem ist eines der ersten, das sich entwickeln muss, damit das Baby weiter wachsen kann. Treten Probleme bei der Bildung von Nervengewebe auf, stirbt der Fötus bald. Versuchen Sie daher, Ihren Lebensstil sofort zu ändern, wenn Sie von einer Schwangerschaft erfahren.

Was ist ein Neuralrohr?

Die Bildung des Nervensystems beim Fötus hängt direkt von der Entwicklung der Röhre ab. Es besteht aus einer Neuralplatte, die sich allmählich zu einer Röhre verschließt und einen kleinen Fortsatz bildet – das Rudiment des zukünftigen Nervensystems. Wenn Sie das Neuralrohr im Schnitt untersuchen, werden Sie mehrere Schichten bemerken: innere, marginale und mittlere. Die Zwischen- und Randschichten sorgen für die Produktion der grauen und weißen Substanz des Rückenmarks, die sich dann in der Wirbelsäule befindet. In der inneren Schicht laufen mehrere Prozesse gleichzeitig ab: Zellteilung und Synthese des zukünftigen Materials, das für die Genetik des Babys verantwortlich ist.

Es dauert die ersten Wochen der Schwangerschaft, bis sich das Neuralrohr des Babys entwickelt.

Entwicklung des Nervensystems in der 4. bis 5. Schwangerschaftswoche

So haben wir herausgefunden, zu welchem ​​Zeitpunkt das fötale Nervensystem gebildet wird. Aber was passiert als nächstes mit ihr?

Das Neuralrohr hat einige Erweiterungen, die Markbläschen genannt werden. Wenn das fötale Nervensystem etabliert ist, erscheinen drei Gehirnbläschen. Einer von ihnen geht in das Vorderhirn über (es umfasst zwei Hemisphären), der andere in das Sehzentrum des Kopfes und der dritte in das Rautenhirn, das mehrere weitere Abschnitte umfasst.

Der Randteil des Neuralrohrs produziert auch ein neues Organ, die Neuralleiste, die für die Entwicklung mehrerer Systeme verantwortlich ist. Nach 4–5 Wochen ist im Ultraschall nur ein schwarzer Punkt sichtbar. Bisher ist das alles, was gewachsen ist. Für ein Kind ist das jedoch schon viel, denn in diesem Moment wurden die für sein Gehirn verantwortlichen Zellen geboren. Zu diesem Zeitpunkt wird Folsäure für eine gute neuronale Entwicklung benötigt. Auf keinen Fall sollten Sie Ihre Zähne im ersten Trimester behandeln! Alle Medikamente, auch Lokalanästhetika, können den normalen Verlauf der Zellteilung im Nervensystem umkehren. Aus diesem Grund kann das Baby mit Behinderungen geboren werden.

Entwicklung des fötalen Nervensystems in der 6. bis 12. Schwangerschaftswoche

Wenn das Nervensystem des Fötus gebildet ist, sollte die Mutter ruhen. Die ersten Wochen der Schwangerschaft sind wichtig, denn von ihnen hängt die Gesundheit des Kindes ab. Bereits in der 7. bis 8. Woche ist das Baby zu Reflexen fähig. So fiel beispielsweise auf, dass er bei Kontakt seiner Lippen mit den Fortsätzen den Kopf nach hinten neigte und sich so vor Gefahren schützte. So entsteht ein Schutzreflex. In der 10. Woche kann das Baby den Mund öffnen, wenn etwas seine Lippen reizt. Gleichzeitig entsteht der Greifreflex, wenn etwas die Hand des Babys stört.

Ab der zwölften Woche kann das Baby seine Zehen bewegen. Daraus schlossen die Ärzte, dass diejenigen Teile des Gehirns, die für den unteren Teil des fetalen Körpers verantwortlich sind, zuerst zu funktionieren beginnen. Bis das Kind drei Monate alt ist, kann es auf Reizungen nicht vollständig reagieren. Seine Bewegungen werden scharf und kurz sein. Dies geschieht, weil die Erregung immer noch kleine Bereiche des Nervensystems beeinflusst. Aber der Fötus wächst und entwickelt sich, und mit der Zeit werden seine Systeme immer fortschrittlicher.

Entwicklung des Fötus in der 14.–20. Schwangerschaftswoche

Die Entwicklungsnormen des fetalen Nervensystems können nur mittels Ultraschall bestimmt werden. Wenn Ihnen gesagt wird, dass der Fötus alle Entwicklungsstandards erfüllt, müssen Sie sich keine Sorgen machen. Aber was macht Ihr Kind zu diesem Zeitpunkt? In der vierzehnten Woche wird das Baby ziemlich aktiv. Wenn er sich vorher noch nicht bewegen konnte, kann man in der fünfzehnten Woche bereits etwa 15 neue Bewegungen zählen, die das Baby beherrscht.

Wenn sich das Nervensystem des Fötus bildet, spürt die Mutter das erste Zittern des Babys. Sie erscheinen in der 19. bis 20. Woche. Ein Ultraschall kann bereits Bewegungen der Arme und Beine sowie Schluckauf, Schluckauf, Gähnen und andere Mundbewegungen unterscheiden. Zwischen der 15. und 20. Woche nimmt die Zahl der Synapsen, also der Stellen im Nervensystem, an die Signale weitergeleitet werden, zu. Dadurch erweitert sich der Umfang der Aktivitäten des Babys.

Zustand des Fötus in der 20. bis 40. Schwangerschaftswoche

Nach der 20. Woche, wenn sich das Nervensystem noch in der Entwicklung befindet, beginnt sich das fetale Mark zu verzweigen. Dies bedeutet, dass die freigelegten Nervenzellen mit einer Fettschicht bedeckt werden und ihre volle Funktionsfähigkeit behalten. Die Nervenimpulse des Babys werden sich beschleunigen und es wird bald in der Lage sein, sein Fähigkeitenspektrum um neue Bewegungen zu erweitern. Die fetalen Gliedmaßen entwickeln sich als erste. Der Geruchssinn verbessert sich etwas später (ca. 24 Wochen). Parallel zu diesen Veränderungen entwickelt sich auch das Gehirn, in dem ein Gerüst für Nervenzellen aufgebaut wird.

Bemerkenswert ist, dass die Masse des Gehirns bis zu 15 % der Gesamtmasse des Fötus ausmacht. Nachdem die Hauptprozesse im Gehirn abgeschlossen sind, ist es Zeit für etwas anderes – die Zerstörung bestimmter Zelltypen. Laut Wissenschaftlern gibt es an diesem Prozess nichts Schlimmes. Auf diese Weise reinigt sich der Körper einfach von unnötigen Strukturen, die ihre Aufgabe bereits erfüllt haben. Wenn also das Nervensystem des Fötus gebildet wird, verwendet der Körper seine gesamte Energie für seine ordnungsgemäße Entwicklung.

Anomalien in der Entwicklung des Nervensystems beim Fötus

Bei der Bildung des Nervensystems des Fötus können verschiedene Arten von Anomalien und Faktoren auftreten, die spontan auftreten. Beispielsweise begann sich eine befruchtete Zelle falsch zu vermehren und Endresultat sie wurde beschädigt. Glücklicherweise ist der Anteil solcher Defekte sehr gering: bis zu 1,5 pro 1000 Geburten. Es ist mit Sicherheit bekannt, dass die Zellen des ungeborenen Kindes sowohl durch Umweltfaktoren als auch durch genetische Natur zerstört werden. Die Weltgesundheitsorganisation hat herausgefunden, dass der Prozentsatz der Entwicklung von Anomalien auch von der Nationalität und dem Lebensraum der Menschen abhängt. Hier ist eine Liste der wichtigsten fetalen Entwicklungsstörungen:

  1. Fehlen von Rückenmark und Gehirn. Dies geschieht, wenn sich das Neuralrohr nicht schließt. Der Schädel und die Wirbelsäule sind in diesem Fall stark freigelegt.
  2. Schlauch im Kopfraum nicht verschlossen. Das bedeutet, dass dem Kind das Gehirn entzogen wird. Das heißt, es hat keine Hemisphären und keinen Subkortex. Es gibt nur ein Mittelhirn. Kinder, die mit dieser Störung geboren werden, leben nur in den ersten Monaten.
  3. Gehirnhernien. Am Kopf des Babys finden sich Vorsprünge des Schädelknochens oder seines Gewebes. Kleine Hernien können schnell entfernt werden.
  4. Wirbelsäulenhernien. Sie kommen sehr häufig vor (1 von 200). An der Stelle einiger Hernien kann ein starker Haarwuchs beobachtet werden. Kinder mit dieser Krankheit können nicht gehen oder sich selbst erleichtern.

Die einzige Möglichkeit, diese Krankheiten zu bekämpfen, ist eine Operation. In manchen Fällen können Ärzte nicht helfen. Das Kind lebt entweder sein ganzes Leben lang mit dieser Abweichung oder stirbt kurz nach der Geburt.

Verursacht schädigende Schäden am Nervensystem

Alle Faktoren, die die Zerstörung des fetalen Nervensystems beeinflussen, bieten ein komplexes Bild. Schließlich hängt alles davon ab, wie lange dieser Faktor auf das Kind gewirkt hat, ob er sehr negativ war usw.

  1. Die erste und wichtigste Ursache aller Schäden am Zentralnervensystem ist der Alkoholismus eines Elternteils. Die im Alkohol enthaltenen Giftstoffe lagern sich im Körper von Mutter und Vater ab. Wenn eine Frau ein Kind bekommt, werden all diese Schadstoffe in neue Zellen übertragen.
  2. Einige Medikamente (z. B. Antikonvulsiva) sollten während der Schwangerschaft überhaupt nicht eingenommen werden. Wenn Sie also an einer Krankheit leiden, die eine ständige Medikamenteneinnahme erfordert, sprechen Sie mit Ihrem Gynäkologen darüber. Er wird Ihnen auf jeden Fall helfen.
  3. Eine Schädigung des Fötus kann nicht spurlos im Körper der Mutter zurückbleiben. Eine Frau kann an Infektionskrankheiten (Herpes, Röteln usw.) erkranken.
  4. Auch Krankheiten der Mutter (Diabetes, Bluthochdruck) und genetische Veranlagung können die Entwicklung des fetalen Nervensystems beeinträchtigen. Solche Probleme führen zu Chromosomenanomalien, die nicht geheilt werden können.
  5. Einige Defekte, ob erworben oder erblich bedingt, können mild sein. Aber sie beeinflussen die Gesamtentwicklung des Babys: Autismus, mangelnde Aufmerksamkeit, Hyperaktivität, verschiedene Arten von Depressionen.

Versuchen Sie zu führen gesundes Bild Leben, denn ein Kind mit einer Behinderung, das aufgrund Ihrer Fahrlässigkeit als solche geboren wurde, wird sein ganzes Leben lang leiden.

Wenn das Nervensystem des Fötus gebildet ist, muss die Mutter für die richtige Ernährung, richtige Ruhe und Seelenfrieden sorgen. Obwohl Gynäkologen die ersten beiden Schwangerschaftswochen nicht berücksichtigen, bilden sich in diesem Moment die ersten lebenswichtigen Systeme Ihres Babys.


Basierend auf den Ergebnissen umfangreicher Untersuchungen sind Wissenschaftler zu dem Schluss gekommen, dass Frauen, die Folsäure in den ersten 6 bis 12 Wochen der Schwangerschaft und idealerweise 1 bis 2 Monate vor der Empfängnis konsumieren, die Wahrscheinlichkeit einer Reihe fetaler Anomalien deutlich verringern. Insbesondere verringert sich die Wahrscheinlichkeit, ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt zu bekommen, um 70 %.

Neuralrohrdefekte treten auf, wenn Probleme bei der Entwicklung des Gehirns, des Schädels und des Rückenmarks des Babys auftreten, meist in den ersten 6 Wochen der Schwangerschaft.

Gleich zu Beginn der Schwangerschaft legt die Natur den Grundstein für das Rückenmark und das Gehirn des Babys. Zellen einer bestimmten Art bilden entlang der Rückseite des Embryos zunächst so etwas wie eine lange Rinne, die sich dann in eine hohle Röhre (das sogenannte „Neuralrohr“) verwandelt. Das Neuralrohr schließt sich zwischen 21 und 28 Tagen (oder 3 bis 4 Wochen) nach der Empfängnis.

Normalerweise wachsen und entwickeln sich Gehirn und Rückenmark im Neuralrohr. Schließt sich das Neuralrohr jedoch nicht vollständig, entsteht der bereits erwähnte Defekt bzw. das Loch im Neuralrohr. Aus einigen Gründen, die nicht vollständig geklärt sind, stimuliert ein niedriger Folsäurespiegel im Körper einer Frau das Auftreten einer Pathologie, während ein ausreichender Folsäurespiegel dies in den meisten Fällen verhindern kann. Die Einnahme von Folsäure in den ersten Wochen der Schwangerschaft kann auch dazu beitragen, einige andere intrauterine Anomalien wie Lippen- oder Gaumenspalten zu verhindern.

Die Ursachen von Neuralrohrdefekten sind nicht vollständig geklärt. Die untersuchten Fälle deuten jedoch darauf hin, dass sie durch eine Kombination aus genetischem Hintergrund und Umweltfaktoren (z. B. Folsäuremangel in der Ernährung der Mutter) verursacht werden. Ärzte widmen diesem speziellen Problem große Aufmerksamkeit, weil Es ist in vielen Ländern weit verbreitet und es besteht keine direkte Abhängigkeit von der geografischen Lage oder dem Lebensstandard. Beispielsweise sind Neuralrohrdefekte in Nordirland und Schottland häufiger (4-6 pro 1000) als im Süden Englands (weniger als 1 von 1000) im Vereinigten Königreich und sechsmal häufiger in den nördlichen Provinzen Chinas (6 pro 1000), im Vergleich zu den südlichen Provinzen (1 pro 1000). In den USA ist eine relativ niedrige Rate zu verzeichnen – von 1 bis 1,5 pro 1000, in Japan weniger als 1 pro 1000 Geburten. Neuseeland gibt etwa 1,7 Fälle pro 1000 an (und deutlich weniger bei den Maori). In Australien liegt die traurige Statistik bei etwa 1,6-2 Pathologien pro 1000 Geburten.

Bei einer Frau, deren vorheriges Kind an einem Neuralrohrdefekt litt, beträgt die Wahrscheinlichkeit, dass die Pathologie bei einem weiteren Kind auftritt, 5 %. Auch für die werdende Mutter, bei deren Angehörigen es ähnliche Fälle gab, steigt das Risiko.

Das Risiko, ein Kind mit einem Neuralrohrdefekt zu bekommen, ist auch für Frauen, die insulinabhängig sind, an Diabetes leiden und für Frauen, die bestimmte Medikamente einnehmen, die die Aufnahme von Folsäure beeinträchtigen, hoch. Zu diesen Medikamenten gehören Medikamente, die Epilepsie kontrollieren und Malaria vorbeugen. Wenn Sie eine Schwangerschaft planen und diese Medikamente einnehmen, benötigen Sie möglicherweise eine genetische Beratung.

Die folgenden Informationen beschreiben seltene, schwerwiegende Krankheiten und können alarmierend erscheinen. Es ist nicht notwendig, diesen Abschnitt zu lesen, aber basierend auf dem gesunden Menschenverstand ist er nützlich.

Es gibt zwei Haupttypen von Neuralrohrdefekten:

Spina bifida;
Anenzephalie.

Die Häufigkeit der Erfassung von Pathologien beider Arten beträgt etwa 50/50.

Spina bifida

Ein Zustand, bei dem ein Kind mit einer Fraktur der Wirbelsäule geboren wird. In manchen Fällen kann das Rückenmark aus diesem Spalt „herausragen“. Die Spalte kann klein oder groß sein und überall entlang der Wirbelsäule des Kindes auftreten.

Spina bifida ist oft lebensbedrohlich, etwa ein Drittel der Kinder überlebt. In Zukunft werden sie ständig mit gesundheitlichen Problemen konfrontiert sein. Die Schwere der Auswirkungen hängt im Allgemeinen davon ab, wo entlang der Wirbelsäule die Öffnung auftritt, von der Größe der Öffnung und vom Grad der Verletzung des hervorstehenden Rückenmarks.

Anenzephalie

Dies ist der medizinische Begriff, der wörtlich „kein Gehirn“ bedeutet. Während sich der Embryo in der Gebärmutter entwickelt, werden bei der Anenzephalie der Schädel und das Gehirn überhaupt nicht gebildet. Normalerweise bleibt das Baby im Mutterleib am Leben, nach der Geburt ist es jedoch nicht mehr lebensfähig. Leider können Kinder mit Anenzephalie nicht gerettet werden.

Was tun, wenn einer der Risikofaktoren bei Ihnen vorliegt?

1. Nehmen Sie Folsäure (am besten im Voraus) nach Rücksprache mit Ihrem Arzt ein.
2. Eine schwangere Frau kann einen Bluttest durchführen, um Neuralrohrdefekte beim Fötus festzustellen. Dieser Test wird als maternales Serum-Alpha-Fetoprotein (oder AFP) bezeichnet und wird normalerweise zwischen der 16. und 18. Schwangerschaftswoche durchgeführt. Mit einer Genauigkeit von bis zu 80 % hilft Ihnen AFP im Zweifelsfall dabei, den richtigen Punkt zu finden.
3. Darüber hinaus erkennt Ultraschall, der zwischen der 17. und 20. Schwangerschaftswoche durchgeführt wird, bis zu 90 % der Neuralrohrdefekte.
4. Und natürlich Gentests.
Es ist ratsam, alle Optionen und Testergebnisse mit einem Gynäkologen und/oder einem genetischen Laborspezialisten zu besprechen.